Rückblick: Sommeruniversität Ravensbrück

„Dinge zeigen. Artefakte der NS-Zeit in Ausstellungen“
Zur 12. Europäischen Sommeruniversität Ravensbrück

Nun ist schon fast ein Monat vergangen, seit die 12. Europäische Sommeruniversität Ravensbrück am 27. August 2017 in Berlin mit einem Vortrag von Prof. Dr. Gudrun König von der TU Dortmund zur „Gegenwart der Überreste“ startete. Eine Woche lang haben sich über 100 Teilnehmer*innen aus mehreren Ländern Ost- und Westeuropas über den Umgang mit Artefakten aus der NS-Zeit als Quellen und Ausstellungsobjekte auseinandergesetzt.

Ergebnispräsentation des Intensivworkshops „Kuratieren“

Dabei wurden nicht nur aktuelle Forschungsprojekte von Studierenden diskutiert und neue Ausstellungskonzepte von Kolleg*innen aus anderen NS-Dokumentationszentren oder Museen vorgestellt. Der historische Ort als Artefakt und Exponat war ebenso Thema in den Debatten um Authentizitätskonzepte und -erwartungen. Die Fragen, wie die Polyvalenz der Dinge in Ausstellungen zum Thema gemacht werden kann, beschäftigt uns auch in unserem Projekt „Material-Beziehung-Geschlecht“. Über das rege Interesse der Teilnehmer*innen an unseren Fragestellungen haben wir uns daher sehr gefreut wie auch über die kritischen Nachfragen, die uns zu weiteren Überlegungen angeregt haben.

Tagungsbericht von Dr. Andrea Hauser über die 12. Europäische Sommeruniversität >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.